Bericht 1. Lauf Swiss-Cup 2011

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Am Samstag den 07. Mai 2011 fand bei wunderschönem Wetter der erste Lauf des Swiss-Cups in den beiden Klassen Newcomer und Promotion statt. Das Fluggelände der MG Wangen bei Kestenholz liegt im Mittelland bei Oensingen und bietet alles was man für einen solchen Anlass braucht.

Es finden sich nach und nach 9 Promotion und 4 Newcomer Piloten auf dem Platz ein. Leider sind das nicht ganz so viele wie am Training teilgenommen haben, aber die Saison ist ja noch jung. Die MG Wangen hat vorbildlich ein paar Helfer, den Platz und die Festwirtschaft für uns bereitgestellt. Wir, vom Swiss-Cup Organisations Team müssen nur noch das Büro und das Flugfeld einrichten. Die Punktrichter platzieren ihre bequemen Stühle an der besten Aussicht und der Veranstalter stellt noch die Sonnenschirme ins rechte Licht.

Um 09:00 Uhr begrüssen der Obmann und der Wettbewerbsleiter die Teilnehmer, danach beginnt das Briefing. Rolf Hug stellt die Jury und Punktrichter vor und erwähnt ein paar wichtige Regeln die bei einem solchen Wettbewerb gelten. Zum Abschluss werden auch die Verhaltensregeln zum Flugbetrieb nochmals für alle in Erinnerung gerufen. Um 09:30 Uhr startet dann Markus Speckert zum Vorflug für die Punktrichter. Nach dem Vorflug strecken die Punktrichter ihre Köpfe zusammen um ihre Bewertungen untereinander abzustimmen. Kurz darauf geht es dann gleich mit dem ersten Durchgang in der Klasse Promotion mit Fabian Bersier los.

Bei wenig bis keinem Wind und optimaler Sicht gelingt Fabian ein sehr guter Flug, damit setzt er schon mal die Marke für die anderen sehr hoch an. Die nachfolgenden Piloten können dann jeweils nicht ganz mit ihm mithalten und platzieren sich reihenweise dahinter. Als zweitletzter Pilot des ersten Durchgangs kommt dann der Favorit Martin Fäh zu seinem ersten Flug und er wird seiner Favoritenrolle gerecht und zeigt einen fast perfekten Flug. Ob es wohl für den 1000er gereicht hat, naja, nach der Auswertung wissen wir es, es hat gereicht. Einziger kleiner Zwischenfall gab es beim ersten Flug von Oli Steiner, ein Teil seines Getriebes an seinem T-Rex600 ging zu Bruch als er beim Schweben mit dem Heck etwas unglücklich den Boden berührte.

Bei den Newcomer Piloten ist nicht klar wer der Favorit sein wird, von 4 Piloten sind 3 das erste Mal mit dabei. Nach dem ersten Durchgang wissen wir dass Markus Riesen mit doch einigem Abstand den Durchgang für sich entscheiden konnte. Tonny Andersen kann mit seinem Kobold nicht ganz auf gleichem Niveau mithalten, macht aber einen sehr guten Flug und wird zweiter. Bernhard Wirz, der Newcomer Altmeister kann sich auf dem dritten Platz einordnen und der Neuling Simon Schmid wird mit einigem Abstand vierter.

Nach den beiden Läufen, starten wir gleich danach den zweiten Durchgang der Promotion Piloten. Der Wettbewerbsleiter Rolf Weyermann hat alles bestens im Griff und schaut das die Piloten jeweils rechtzeitig für ihren Durchgang bereit sind, sodass die Durchgänge ohne merkliche Verzögerung speditiv vonstattengehen. Bis zur Mittagspause können wir sodann auch den zweiten Durchgang Promotion beenden.

Um 12:15 Uhr machten wir dann eine gute Stunde Mittagspause, es gab feine Würste und Steaks vom Grill. Bei nachwievor schönstem und sehr warmem Wetter genossen wir die herzliche Gastfreundschaft der MG Wangen.

Nach der Mittagspause ging es dann mit dem zweiten Lauf der Newcomer weiter. Markus Riesen konnte da wiederum den 1000er für sich schreiben lassen, Tonny Andersen und Simon Schmid hatten etwas einen Durchhänger, Bernhard Wirz verbesserte sich und konnte einen guten Durchgang verbuchen. Bei den Promotion Piloten ging es dann im dritten Durchgang bei einigen Piloten noch um den Versuch etwas zu verbessern. Der Sieger stand aber eigentlich schon nach dem zweiten Lauf fest, Martin Fäh hatte schon zwei 1000er auf seinem Konto und konnte nicht mehr geschlagen werden. Fabian Bersier war auf dem zweiten Platz auch ziemlich sicher, aber dahinter war schon noch etwas möglich. Der dritte Durchgang wurde dann aber für die meisten doch das Streichresultat, weil Martin Fäh nochmals den 1000er sehr hoch setzte, dadurch änderte sich schlussendlich nicht mehr viel an der Rangierung.

Bei den Newcomer gab es im letzten Durchgang noch eine kleine Überraschung, Bernhard Wirz schaffte den 1000er, konnte aber leider Markus Riesen nicht mehr ganz abfangen, weil Markus in den ersten zwei Durchgängen jeweils schon den 1000er für sich verbuchen konnte.

Kurz nach 16:00 Uhr konnten wir dann den Wettbewerb mit jeweils drei Durchgängen abschliessen. Bis die Auswertungen geprüft und gedruckt waren nutzten wir die Zeit um ein paar schöne Erinnerungsfotos zu schiessen. Mit der Siegerehrung beendeten wir dann den erfolgreichen ersten Lauf in diesem Jahr. Wir haben wieder einmal einen gelungen Start in ein weiteres Swiss-Cup Jahr hinter uns und schauen schon vorwärts auf den nächsten Lauf in 4 Wochen. Übrigens, zum ‚Pilot of the Day‘ wurde Walter Heller gekürt. Nach langer Zeit startete er wieder mal an einem Wettbewerb und zeigte einen grossen Kampfeswillen. Einige seiner Figuren waren nicht ganz klar erkennbare Promotion Figuren, diese müsste man eher in eine höhere Klasse F3C einordnen, das verdient doch eine Anerkennung.

Für uns vom Swiss-Cup Team war es ein sehr erfolgreicher Tag, leider kamen doch nicht alle Piloten die auch am Trainingstag anwesend waren. Wir hoffen das zumindest gleich viele, oder noch ein paar mehr dann beim zweiten Lauf am 04. Juni 2011 dabei sein werden.

Bist du Fit für F3C?

Dann schau doch auch mal bei uns vorbei.

Team Swiss-Cup F3C

Urs Herzog