Trainingstag 2006

In vielen Regionen der Schweiz regnete es, doch in Bätterkinden blieb es am 29. April 2006 den ganzen Tag trocken. Somit konnte das das 2. Trainingsseminar zum Swiss-Cup F3C plangemäss durchgeführt werden.

Im Restaurant Sternen fand ab 10 Uhr der theoretische Teil statt. Wieder informierte das Team Swiss-Cup F3C aktuell zu verschiedensten Themen. Nach der Begrüssung und dem Rückblick auf die erfolgreiche Saison 2005 wurde über Änderungen in den Reglementen informiert. Mit eindrucksvollen Bildern sollten die Teilnehmer im Umgang mit dem Sportgerät Modellheli sensibilisiert werden und im Anschluss gaben die anwesenden Punktrichter Tips und Hinweise, wie und wo beim Wettbewerbsfliegen einfach Punkte gewonnen und verschenkt werden können.

Die bis zum Mittagessen dauernde Fragerunde zeigte, dass sich die Piloten gut vorbereitet hatten und über den Winter die Reglemente und ihr Material gut studiert hatten. Der Mix aus bereits erfahrenen Piloten und Wettbewerbsbeginnern ergaben interessanten Diskussionen auch während des Mittagessens.

Am Nachmittag folgte der praktische Teil auf dem Flugfeld der IG Bätterkinden. Hier orientierte zuerst Martin Lüthi der IG Bätterkinden über die allgemeinen Flugplatzregeln (herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für das Gastrecht!). Bevor die Cupgewinner des letzten Jahres in Ihren Klassen einen Vorflug machten, wurde den Teilnehmern nochmals das Flugfeld und der Wettbewerbsablauf erläutert.

Die Möglichkeit von Trainingsflügen und Einstellarbeiten wurde bis zum Ende des Seminares um 17 Uhr rege benützt und man freut sich nun auf den ersten Lauf in Wangen am 20. Mai 2006.