Bericht 1. Lauf Swiss-Cup 2009

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

5 Newcomer und 10 Promotion Piloten fanden am 20. Juni 2009 den Weg in den Aargau zur MG Wettingen. Diese betreibt ihren Flugplatz auf dem Ruckfeld, welches ganz in der Nähe von Döttingen liegt. Begrüsst wurden wir durch den Präsidenten Andrew Matterson und seinem Team. 5 Newcomer und 10 Promotion Piloten fanden den Weg in den Aargau zur MG Wettingen. Diese betreibt ihren Flugplatz auf dem Ruckfeld, welches ganz in der Nähe von Döttingen liegt. Begrüsst wurden wir durch den Präsidenten Andrew Matterson und seinem Team.

Pünktlich konnte nach dem Vorflug von Sven mit der Kat. Promotion gestartet werden. Das Niveau war in dieser Klasse wiederum sehr hoch und die Punkteabstände klein. Danach folgte der erste Durchgang der Newcomer, welche um die Platzierungen kämpften. In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit wurde beschlossen gleich einen zweiten Durchgang in der Newcomer Klasse zu fliegen. Dieser konnte fast pünktlich um 12:00Uhr abgeschlossen werden.

Während der Mittagspause folgte die Stunde der Grill- und Getränke Crew. Sofort war klar, auch hier wurde trainiert und somit gibt’s eine glatte 10 in der Wertung. So blieb genug Zeit um beim Fachsimpeln und ersten Fluganalysen einen Kaffee mit Kuchen zu geniessen.

Der Nachmittag wurde durch einige Tipps von Punkterichter Sepp Emmenegger zu den gesehenen „Mängeln“ eingeleitet. Hans Emmenegger präsentierte danach das neue FAI D-Finalprogramm. Es herrschte allgemeines Staunen und die Erkenntnis, dass wir noch viel zu tun haben. Gewaltig was mit einem Modellhubschrauber in Händen eines Könners möglich ist. Auf dem Boden der Tatsachen wieder angekommen, griffen die Promotion Piloten wieder in die Knüppel und starteten zu ihrem zweiten Durchgang. Dieser musste kurz unterbrochen werden, da nach einem plötzlichen Motorausfall beim Übergang vom Schwebeprogramm zum Kunstflugprogramm, dem Piloten lediglich eine Autorotation in ein Rapsfeld übrig blieb. Nachdem das Modell geborgen werden konnte, musste er leider technisches k.o anmelden, da sich das Taumelscheibengestänge verbogen hatte. Es blieb jedoch weiter spannend in dieser Kategorie, da zwei Piloten sich je eine 1000’er Wertung gutschreiben liessen.
Die Newcomer starteten nun Ihren dritten Durchgang welcher auch noch Veränderungen der Endrangliste ergeben sollte. Alle fünf Piloten konnten den Wettbewerb erfolgreich und sicher beenden. Der „Nachwuchs“ ist also immer noch vorhanden und voll motiviert.
Beim letzten Durchgang der Promotion ging es dann um die Entscheidung in der Gesamtrangliste und diese sollte äusserst knapp werden.

Kurz nach 17:00Uhr wurde zum Gruppenphoto geschritten, mit anschliessender Rangverkündigung. Nicht nur die Anzahl Piloten sondern auch die anwesenden „Paparazzi“ konnte gesteigert werden. Im Blitzlichtgewitter auf dem grünen Rasen (am roten Teppich wird noch gearbeitet) konnten alle Piloten die Auswertung entgegen nehmen. Die drei Erst-Rangierten beider Klassen konnten zum ersten Mal in der Geschichte des Swiss-Cup sogar einen Auftritt auf dem Siegerpodest geniessen.
Sepp Emmenegger ehrte die drei aus der Region Zentralschweiz teilnehmenden Piloten mit den Medaillen der Regionalmeisterschaft. Exklusiv hier war die Ehrendame welche eiligst noch organisiert wurde. Ja der Sepp hat eben Stil und macht keine halben Sachen. Wieso es eine solche Ehrendame nicht im Swiss-Cup gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Sollte jedoch anhand des Pilotenfeedback mit höchster Priorität im Swiss-Cup Team geklärt werden.
Ach ja, „Pilot of the Day“ wurde der Rapsfeld-Autorotierer, welcher ein von allen signiertes Kufenlandegestell entgegennehmen durfte.

Es war also ein gelungener Anlass mit genügen Spannung und Spass bei allen Piloten. Umrahmt wurde das ganze von den Eindrücken eines wunderschönen Fluggeländes und der sensationellen Unterstützung der MG-Wettingen, welcher ich nochmals ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege senden darf.

Gruss Markus Speckert