Bericht 2. Lauf Swiss-Cup 2011

Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion

Den zweiten Lauf des Swiss-Cups am 7. Mai 2011 mussten wir kurzfristig unplanmässig zu einer anderen Modellfluggruppe verlegen. Als Ersatzorganisator konnten wir freundlicherweise die MG Nussbäumli gewinnen die in Biederthal ihr Fluggelände hat. Das Fluggelände der MG liegt etwas aussergewöhnlich auf französischem Boden unweit der schweizer Grenze bei Rodersdorf, südlich von Basel im Elsass.

Ich traf mich mit Fabian und George im Fricktal um gemeinsam mit ihnen nach Biederthal zu fahren. Die Anfahrt war dann auch etwas aussergewöhnlich, mussten wir doch zweimal die grüne Grenze überqueren, bis wir endlich in Biederthal ankamen. Die MG hat ein schönes Gelände am Waldrand abseits des Dorfes, es befindet sich nur ein Gehöft in unmittelbarer Nähe, was man nicht überfliegen sollte, wie wir später vom Vizepräsidenten erfuhren.

Als wir ankamen waren schon fast alle Helfer, Piloten und Punktrichter auf dem Platz und das Flugfeld hatte Rolf auch schon eingerichtet. Am Morgen war es noch bewölkt, aber schon angenehm warm, später kam dann die Sonne, da wurde es dann sehr schwül warm, weil auf den Abend Gewitter angesagt war. Es waren 6 Promotion und 6 Newcomer Piloten auf der Startliste, leider fehlten ein paar Promotion Piloten infolge Ferienabwesenheit.

Um 09:15 Uhr begrüsste der Vizepräsident Otto Sebeseri die Teilnehmer und alle sonstigen Anwesenden. Er erläuterte kurz die Flugzonen und die örtlichen Gegebenheiten, danach führte Rolf das Briefing durch, dabei stellt er jeweils die offiziellen Personen wie Jury und Punktrichter vor und erläutert den Wettbewerbsablauf.

Um 10:00 Uhr startete dann Fabian zum Vorflug für die Punktrichter. Nach kurzer Besprechung der Punktrichter nach dem Vorflug startete George dann gleich mit dem ersten Durchgang in der Klasse Promotion. Es hatte beinahe kein Wind, die Sicht war aber nicht ganz optimal, weil es stark bewölkt war, trotzdem gelang George ein ganz guter Flug. Dieter als zweiter Pilot konnte dann noch einen drauf packen und konnte George klar überbieten. Fredi gelang ein ansprechender Flug, er konnte aber nicht ganz mit Dieter mithalten und platzierte sich gleich hinter ihm. Dann war Andreas Städler an der Reihe, er war beim ersten Lauf nicht mit dabei und so wusste man nicht so genau was er drauf hatte, ihm gelang aber ein ausgezeichneter Flug und er setzte sich klar an die Spitze. Walter hatte dann einige Mühe seinen Spirit in die richtige Flugbahn zu kriegen, dementsprechend konnte er nicht so gut punkten und setzte sich damit ans Ende der Rangliste. Nun war nur noch Fabian als letzter des ersten Durchgangs an der Reihe, ihm gelang ein guter Flug, aber da und dort waren doch ein paar zu grosse Fehler zu sehen, daher reichte es dann am Schluss nicht ganz für den Sieg in diesem Durchgang.

Bei den Newcomer Piloten waren 2 neue Piloten am Start, daher wusste man nicht wer da Favorit war. Simon musste als erster ran und er machte seine Sache sehr gut, er bekam für seinen ersten Flug eine hohe Punktzahl. Danach war Tonny an der Reihe, mit seinem Urgestein dem Vario Kobold glückte ihm ein sehr guter Flug und damit konnte er sich sogar vor Simon einreihen. Bernhard startete dann etwas unglücklich in den ersten Durchgang und verzeichnete nach ein paar Figuren leider einen Absturz, daher blieb ihm am Schluss nur der letzte Rang. Danach war Markus, der Sieger des ersten Swiss-Cup Laufes an der Reihe, ihm gelang ein sehr guter Durchgang und er setzte sich erwartungsgemäss an die Spitze. Zum Schluss waren da noch die zwei neuen Newcomer Piloten an der Reihe, da wusste keiner so recht was sie so zu bieten hatten. Johann konnte gut mithalten war aber für die vorderen Ränge in diesem Durchgang keine grosse Gefahr. Als letzter startete dann Andreas Laake mit seinem stark rauchenden Heli und machte damit gehörig Eindruck, aber nicht nur das, er flog auch in diesem Durchgang am besten und gewann verdient den ersten Durchgang.

Vor der Mittagspause starteten wir dann noch den zweiten Durchgang Promotion, da gab es dann einige Änderungen in der Rangliste. Fabian konnte sich endlich den langersehnten Tausender gut schreiben lassen, Fredi machte ebenfalls einen grossen Sprung und platzierte sich auf dem zweiten Rang, dahinter dann mit einigem Abstand, Andreas Städler, Dieter, George und Walter.

Um 12:15 Uhr machten wir dann eine gute Stunde Mittagspause. Die MG Nussbäumli hatte eine grosse Festwirtschaft aufgefahren und uns mit feinem vom Grill, Brötchen und Salaten verwöhnt. Danach gab es Kuchen und Kaffee zum Dessert, bevor es dann mit dem zweiten Durchgang der Newcomer weiterging.

In diesem Durchgang ging es dann auch bei den Newcomer drunter und drüber mit der Rangierung. Erstaunlicherweise konnte sich Johann den ersten und Simon sich den zweiten Platz gutschreiben lassen, danach kamen dann Andreas Laake, Markus und Tonny.

Kaum war der zweite Lauf der Newcomer vorbei, ging es in den entscheidenden dritten Durchgang der Promotion Piloten. Der Flug zwischen Fabian und Andreas Städler entschied über den Tagessieg und um es vorweg zu nehmen, Fabian konnte sich durchsetzen und gewann verdient mit einem weiteren sehr guten Flug, Andreas S. konnte da nicht mehr ganz mithalten, spannend war es aber trotzdem bis zum Schluss. Fredi schnappte sich den dritten Platz vor dem etwas enttäuschten Dieter, George wurde fünfter und Walter begnügte sich mit dem sechsten Platz.

Im dritten Durchgang der Newcomer machte dann Johann mit einem erneuten Tausender alles klar und holte sich somit den Tagessieg. Andreas Laake konnte sich nicht mehr verbessern und kassierte sein Streichresultat, es reichte aber trotzdem zum zweiten Gesamtrang. Markus wurde dieses Mal von zwei neuen Newcomer Piloten geschlagen, konnte aber mit seinem dritten Rang sicher auch zufrieden sein. Simon machte seit dem ersten Swiss-Cup Lauf einen grossen Fortschritt und konnte beinahe den dritten Rang ergattern, leider reichte es nicht ganz, vielleicht klappt es das nächste Mal. Tonny konnte nicht ganz mit der Spitze mithalten, da heisst es fleissig üben, es gibt ja noch einen dritten Swiss-Cup Lauf.

Zum 'Pilot of the Day‘ kürten wir dieses Mal Andreas Laake. Er ist das erste Mal mit dabei und holte im ersten Durchgang auch gleich den Tausender, das obwohl er nach einem Konzert am Vorabend und einer sehr weiten Anfahrt eine erstaunliche Leistung präsentierte.

Nach jeweils drei Durchgängen beendeten wir glücklich und zufrieden den Swiss-Cup Lauf Nummer 2. Wir wurden bei der MG Nussbäumli sehr herzlich empfangen und freuen uns auf ein Wiedersehen. Wie letztes Jahr wird die Entscheidung über die Gesamtsieger der beiden Klassen im dritten Lauf entschieden werden müssen. Wir freuen uns auf einen spannenden Abschluss beim dritten Lauf am 03. September beim MFV Brislach.

Team Swiss-Cup F3C

Urs Herzog