1. Swiss-Cup am 30.9.2017 in Willisau (Ersatzlauf)
Rangliste Newcomer
Rangliste Promotion
Vielen Dank an Reto Marbach. Er hat uns freundlicherweise das Fluggelände der Fa. Spiel und Flugbox AG in Willisau für die Durchführung des Ersatzlaufes des 1. Swiss-Cup’s zur Verfügung gestellt. Der erste Termin im Frühling musste ja wegen schlechten Wetters abgesagt werden.
Die ersten Helfer waren schon um 07:30 Uhr auf dem Platz, bewaffnet mit Spraydose, Meterband und Fahnen um das Flugfeld einzurichten. Die Kaffeemaschine und Gipfeli waren ebenfalls schon früh auf vor Ort und wurden rege benützt. Mittlerweile trudelten die ersten Kandidaten auf dem Gelände ein.
So gegen 9:00 Uhr wurden Piloten und Punktrichter durch Markus über das Tagesprogramm und die dazugehörenden Bestimmungen orientiert. Hans Emmenegger eröffnete anschliessend mit dem Vorflug den Wettbewerb.
Gleich danach startete die Kategorie Newcomer ihr Flugprogramm welches mit 4 Piloten relativ rassig über die Bühne ging. Gleich darauf folgte der 1. Durchgang der Kategorie Promotion mit 7 Piloten.
Gegen Mittag waren bereits 2 Läufe in beiden Kategorien abgeschlossen, sodass man sich in aller Ruhe den Grilladen der Fa. Spiel und Flugbox hingeben konnte. Die Steaks waren übrigens hervorragend, vielen Dank und gleichzeitig auch ein grosses Dankeschön an die fleissigen Helfer hinter dem Buffet die uns durch den ganzen Tag mit Kaffee und Süssigkeiten versorgten.
Das Wetter am morgen war ideal, nicht zu heiss, ein wenig Sonne und fast kein Wind. Doch der Wetterbericht war nicht berauschend für den späteren Nachmittag, sodass wir schon bald nach der Mittagspause zu den letzten Durchgängen starteten.
Bei der Kategorie Newcomer waren nur noch 3 Piloten anwesend, Bernhard Rothlin verlor nach dem 2. Durchgang infolge eines technischen Defektes seinen Heli und konnte deshalb nicht mehr zum 3. Durchgang starten.
Gegen 15:00 Uhr war der Wettbewerb abgeschlossen und schon bald danach konnte zur Siegerehrung geschritten werden. In der Kategorie Newcomer gewann Ueli Brunner den Siegerpokal und gewann auch gleichzeitig die Jahreswertung.
Bei der Kategorie Promotion holte sich Hans Emmenegger, der für Oesterreich flog, den Tagessieg und Federico Mazzoni holte sich mit dem besten Jahresresultat den Gesamtsieg.
Der Pokal „Pilot of the day“ ging diesesmal an Bernhard Roethlin. Er hatte einfach Pech nach dem 2. Durchgang, aber er trug es mit Fassung und als Trost wurde er mit dem erwähnten Preis ausgezeichnet. Herzliche Gratulation an alle Pokalgewinner.
Es war wiederum ein sehr gelungener Anlass, das Wetter spielte mit und die Wettbewerbs-Atmosphäre war sehr kameradschaftlich. Ein grosses Dankeschön auch an die Punktrichter, ohne Sie wäre ein solcher Wettbewerb schlicht und einfach nicht durchführbar.
Die Saison ist damit abgeschlossen, aber wir freuen uns schon auf nächstes Jahr mit alten und neuen hochmotivierten Teilnehmer in beiden Kategorien.
2.10.17 / ub