Bericht 3. Lauf Swiss-Cup F3C 2017

3. Swiss Cup am 2.9.2017 in San Vittore

Auswertung

Wir folgten der Einladung unseres Weltmeisters und pilgerten nach San Vittore ganz in der Nähe von Bellinzona. Wunderschönes Tal, die Bergflanken total grün, der Flugplatz in der Talebene und wie könnte es anders sein, die Heli Grischa gleich nebenan. Heli Grischa? Wir sind doch im Tessin. Ja eben nur fast, denn die Kantonsgrenze von Graubünden und Tessin verläuft genau zwischen San Vittore und Bellinzona. San Vittore ist also noch Graubünden.

Doch zurück zum Wettbewerb. 14 Anmeldungen, 4 bei der Kategorie Newcomer, 10 bei der Kategorie Promotion wollten es wieder wissen wo sie stehen.

Der Himmel war verhangen, doch es war trocken und Yeginsoy Faruk startete mit dem Vorflug kurz nach 9.00 Uhr. Und dann ging’s ans Eingemachte bei den Newcomern. Anschliessend folgten die Promotion-Piloten und zeigten was sie konnten.

Bis Mittag waren 2 Durchgänge bei den Newcomern und 1 Durchgang bei der Kategorie Promotion erledigt. Der Titelverteidiger aus dem letzten Newcomer-Programm musst in Folge technischer Störung am Sender den Wettbewerb aufgeben. Aber der Wettbewerb ist ja noch nicht fertig, der Sieger ist also noch nicht erkoren.

Bei der Kategorie Promotion hatten wir noch 3 Gäste die natürlich ausser Konkurrenz ihr Können zeigten. Graber Ennio und Duzzi Daniele führten die Rangliste an. Die Beiden verteidigten ihre Positionen bis zum Schluss.

11:45 Zeit für das Mittagessen. Die Grilladen, die Salate, die Kuchen alles hausgemacht, schmeckten vorzüglich. Ein dickes Dankeschön an alle Helfer auf dem Platz. Ohne die fleissigen Hände wäre ein solcher Anlass nicht möglich.

Nach der Mittagspause ging es gnadenlos weiter. 2. Durchgang bei der Promotion und anschliessend der Schlussgang in beiden Kategorien. Nach den Auswertungen konnte gegen 16:00 Uhr bereits die Siegerehrung vorgenommen werden. Bei den Newcomern holte sich Bernhard Rothlin den Sieg und in der Kategorie Promotion einmal mehr aus dem Tessin Federico Mazzoni. Den Siegern herzliche Gratulation.

Die 3 ausser Konkurrenz fliegenden Piloten Ennio Graber, Daniele Duzzi, sowie Johann Ruch sicherten sich die Plätze 1 bis 3 in der gleichnamigen Reihenfolge.

Der Pokal ‚Pilot oft he day’ wurde diesmal an Peter Oberli überreicht. Er ist kein aktiver Pilot, doch sein unermüdliches Schaffen, Helfen und Organisieren für die F3C FAI-Szene musste einfach mal belohnt werden. Peter wir danken Dir für Alles was Du bis jetzt geleistet hast und wünschen Dir noch viele spannende Jahre in der Modellheli-Szene.

Herzlichen Dank auch an die Organisatoren der Gruppo Elimodelisti San Vittore und an die Punktrichter, die den ganzen Tag in den Himmel starten und die Bewertungen vornahmen.

Bis bald in Willisau.

7.9.2017 ub